Versandkostenfrei ab 50 € innerhalb Deutschland Sichere Zahlung Geld-zurück-Garantie

HOBBY Artemia Breeder Kulturbehälter (21710)

HOBBY Artemia Breeder Kulturbehälter (21710)

18732175 4011444217103 HOBBY Artemia Breeder Kulturbehälter (21710) Zoo4You

Art.-Nr: 18732175

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

23,79 €
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Zum Ausbrüten von Artemia Nauplien...
ODER
Beschreibung

Details

HOBBY Artemia Breeder

Artemia Krebse sind eine der widerstandsfähigsten und interessantesten Lebensformen überhaupt. Aquarianer schätzen den großen Nährwert für Ihre Fische, besonders für Jungfische und deren Farbentwicklung. Zudem spielt die einfache und ständige Verfügbarkeit von sauberem Lebendfutter, bei der Aufzucht von Jungfischen eine große Rolle.
Artemia existieren bereits seit über 100 Millionen Jahren und leben in ihrer natürlichen Umgebung bei einem sehr hohen Salzgehalt. Artemia sind unter normalen Bedingungen lebendgebärende Tiere, sie legen nur in Stresssituationen Dauereier ab. So z.B. bei einer Erhöhung des Salzgehaltes in Salzseen, bei erhöhter Verdunstung des Wassers bis zur Austrocknung. Hier hat die Natur eine weise Vorsorge getroffen, damit das Individuum nicht ausstirbt. Der Embryo „schläft‘‘ in der Eischale bis durch Regenfälle wieder ein Salzwasser geschaffen ist, in dem Artemia erwachen und ein neuer Zyklus beginnen kann. 
Mit dem Artemia Breeder lassen sich mit geringem Aufwand Artemia Nauplien einfach erbrüten. Die spezielle Konstruktion des Breeders sorgt für eine schonende Verwirbelung der Artemiaeier und Nauplien, ohne dass sich diese in toten Ecken ablagern können. Das Ergebnis ist eine hohe und optimale Schlupfausbeute.
Bei 24° C schlüpfen die Nauplien - wie man junge Artemien nennt - etwa nach
24 – 36 Stunden, bei 20° C nach 30 – 40 Stunden. Der Egg-Separator trennt zuverlässig die leeren Eihüllen von den Nauplien. Die rötlich gefärbten Nauplien setzen sich am Boden des Artemia Breeders ab und können zum anschließenden Verfüttern mit der Futterpipette über die Deckelöffnung einfach entnommen werden. 
 
Für den Betrieb des Artemia Breeders ist eine Aquarienluftpumpe, z.B. die Bubble Air Pump 100 erforderlich. 
Auch für Profis geeignet.
 
Inhalt:
• Artemia Breeder mit Deckel und Deckelöffnung 
• Standfuß
• Halterung für die Montage im Aquarium
• Zubehörbeutel des Luftanschluss-Sets mit Schlauchadapter und Verbindungsstücken,
   PVC-Röhrchen, Ausströmerstein, Luftschlauch, Gummistopper, 
• Futterpipette
• Dosierlöffel für Salz  
• Dosierlöffel für Artemiaeier
 
 
 
Technische Daten Artemia Breeder:  
L 10,5 x B 7,5 x H 18,5 cm inkl. Standfuß
Volumen Artemia Breeder: 470 ml

Artemia

Artemia – auch als Urzeitkrebse bekannt – Brine Shrimps oder Salinenkrebse sind Kleinstkrebse, die in Salzseen (Salinen) leben. Die Eier dieser Kleinstkrebse überstehen auch lange Trockenperioden und die Nauplien schlüpfen erst, wenn sie wieder mit Wasser in Kontakt geraten. Der Schlupf erfolgt dann bereits nach 24 bis 36 Stunden. Nauplien können entweder als Futter für Jungfische verwendet werden oder zu adulten Tieren mit bis zu zwei Zentimetern Größe als Futter für große Süß- und Seewasserfische herangezogen werden. Selbst gezüchtete Artemia sind ein ständig verfügbares Lebendfutter. Sie stellen ein ideales Aufzuchtfutter dar und bieten eine willkommene zusätzliche Nahrungsquelle für alle Aquarienfische. Zur Selbstaufzucht hat Dohse Aquaristik unter der Marke HOBBY Aquaristik ein komplettes Artemia-Aufzuchtsystem entwickelt – angefangen bei Artemia-Eiern über Kulturgeräte bis hin zum speziellen Artemia-Aufzuchtfutter.

Zusatzinformation

Inhaltstoffe

ean 4011444217103
Infos/Fragen

FAQ

Kann ich zur Artemia Aufzucht normales Salz nehmen?

Prinzipiell kann jodfreies Salz zur Aufzucht verwendet werden. HOBBY Artemia Salz entspricht jedoch in der Zusammensetzung genau dem Salzwasser des Herkunftsgebietes der Artemia. Es beinhaltet zudem Planktonspuren für die Ernährung der geschlüpften Nauplien. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen wird mit HOBBY Artemia Salz der beste Schlupf erzielt.

Warum sterben meine Artemianauplien?

Für das Sterben von Artemianauplien gibt es zahlreiche Gründe von der Qualität bzw. Belastung des verwendeten Wassers über die Qualität und Menge des verabreichtes Futters, die Hygiene bei der Aufzucht bis zur Verwendung geeigneter Aufzuchtgefäße. Wir empfehlen das Fachbuch „Artemia – Der Urzeitkrebs“ von Oliver Drewes aus dem VIVARIA Verlag. Das Buch beschreibt, mit zahlreichen Mikroskopaufnahmen und Zeichnungen bebildert, die sieben anerkannten Artemia-Arten nach aktuellem Wissensstand. Nach Beschreibung der speziellen Fortpflanzungsbiologie werden die erfolgreichsten Aufzuchtsysteme dargestellt. Ein eigenes Kapitel „Artemia in der Aquaristik" liefert Praxistipps, zum Beispiel zur Steigerung der Schlupfrate sowie der Überlebensquote von Nauplien und Artemien.

Bewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Sie bewerten den Artikel: HOBBY Artemia Breeder Kulturbehälter (21710)

Wie bewerten Sie diesen Artikel? *

 
1 1 Stern
2 2 Stern
3 3 Stern
4 4 Stern
5 5 Stern
Gesamtbewertung

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein